
1963 in Düsseldorf geboren, an den Universitäten Bayreuth und Freiburg Rechtswissenschaften studiert. Nach dem Rechtsreferendariat wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bayreuth, dort 1997 im Europarecht promoviert. Seit 2001 als Rechtsanwalt zugelassen. Beratungsschwerpunkt private und öffentliche KMU.
Als Rechtsanwalt in einem Medienunternehmen schwerpunktmäßig mit Urheberrecht, allgemeinem Persönlichkeitsrecht, IT-Recht, Datenschutzrecht und E-Commerce befasst. Im Jahr 2007 theoretische Prüfung für den Fachanwalt für Informationstechnologie erfolgreich abgelegt. Zudem stellv. Mitglied im Prüfungsausschuss für das Recht der Informationstechnologie bei der Rechtsanwaltskammer Stuttgart. Zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV-SÜD). Zertifizierter Beauftragter für QM nach DIN EN ISO 9001:2015 (QM-B) (TÜV SÜD). Mitglied im Ausschuss für Elektronischen Rechtsverkehr (ERV) bei der Bundesrechtsanwaltskammer.
Neben Rechtsanwaltstätigkeit auch Pressesprecher des Unternehmens. Im Jahr 2010 von der Milton Erickson Gesellschaft Deutschland in hypnosystemischer Kommunikation zertifiziert. Ferner u.a. von Marshall Rosenberg in Nonviolent Communication (NVC) als Mediator ausgebildet.
2003 Abschlusszeugnis und das qualifizierte Abschlusszeugnis der Studiengemeinschaft Darmstadt als Java-Programmierer (SGD). Seitdem Programmieren in Java, Javascript und diversen Web-Technologien. Mehrere Apps sind zur Zeit in den Android- und Apple-Stores verfügbar. Über die App „Europarecht“ hat die FAZ berichtet.